Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für ASTRÆA ECO RESORT 

Allgemeine Geschäftsbedingungen der weltfrieden Haus & Hof GmbH (im Folgenden WHH), Vissum 14, 39619 Arendsee für Leistungen des Seminarhofs Astraea (Stand 06. September 2023). 

 

Geltungsbereich 

1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung und Überlassung von Veranstaltungsräumen zur Durchführung von Tagungen, Seminaren, Kongressen, Banketten etc. sowie alle für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen der WHH, nachfolgend Hotel genannt. 

2. Die Unter‐ oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer bzw. Veranstaltungsräume sowie die Nutzung der Zimmer zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels.   

3. Wir vermieten ausschließlich auf der Grundlage unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Bedingungen sind nur wirksam, wenn Sie im Einzelfall ausdrücklich und schriftlich mit uns vereinbart wurden. Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher schriftlich vereinbart wurde.

 

1. Reservierungen

1.1 Reservierungen können per E-Mail, telefonisch oder persönlich vorgenommen werden.

1.2 Gruppenreservierungen sind abhängig von der Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Anfrage.

1.3 Für Gruppenreservierungen gilt eine Mindestanzahl an Gästen (in der Regel acht) und eine Mindestanzahl von Nächten (in der Regel zwei). Abweichungen sind nur nach Absprache möglich. 

1.4 Die Preise für Gruppenreservierungen werden individuell festgelegt und basieren auf den spezifischen Anforderungen der Gruppe. 

1.5 Eine unverbindliche Reservierung wird erst durch Leistung einer vereinbarten Anzahlung zu einer verbindlichen Reservierung. 

 

2. Stornierungsrichtlinien

2.1 Stornierungen von Gruppenreservierungen müssen schriftlich erfolgen und unterliegen unserer Stornierungsrichtlinie.

2.2 Die Stornierungsfrist und mögliche Strafgebühren werden in der schriftlichen Vereinbarung bei der Reservierung festgelegt. 

  • 2.3 Soweit nicht anders schriftlich vereinbart, gelten folgende Stornierungsbedingungen: 

  • Um eine vollständige Rückerstattung (die vereinbarte Anzahlung ist davon ausgenommen) zu erhalten, müssen Gäste die Buchung mindestens 30 Tage vor dem Check-in stornieren. 

  • Wenn bis zum Check-in weniger als 30 Tage, jedoch noch mindestens 14 Tage verbleiben, sind in jedem Fall 30 % des Buchungspreises für alle gebuchten Nächte fällig.

  • Wenn bis zum Check-in weniger als 14 Tage, jedoch noch mindestens 7 Tage verbleiben, sind in jedem Fall 50 % des Buchungspreises für alle gebuchten Nächte fällig.

  • Wenn Sie weniger als 7 Tage vor dem Check-in stornieren, ist in jedem Fall der volle Betrag für alle gebuchten Nächte fällig.

 

3. Rücktritt des Hotels 

3.1 Das Hotel ist berechtigt, Gesamtaufträge mit einer Frist von 6 Wochen vorher zu kündigen und nur gemäß den unten aufgeführten Bedingungen zu möglichem Schadensersatz verpflichtet. 

3.2 Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen; Hotelleistungen unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden; das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts‐ bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist.

3.3 Das Hotel hat den Kunden von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen.  

 

4. Änderungen am Angebot 

Geringfügige Änderungen in unserem Angebot können saison- oder qualitätsbedingt sowie bei Lieferschwierigkeiten unserer Lieferanten auftreten. Änderungen an den Räumlichkeiten z. B. bezüglich Möblierung, Lichtsituation, Wandfarbe, Dekoration behalten wir uns vor, sofern durch die Änderungen der Gesamteindruck des Raumes zum Zeitpunkt der Anmietung nicht grundlegend verändert wird. 

 

5. Zahlungsbedingungen

5.1 Eine Anzahlung kann für Gruppenreservierungen erforderlich sein und ist vor der Ankunft zu entrichten. Die Höhe der Anzahlung wird in der schriftlichen Vereinbarung festgelegt.

5.2 Die endgültige Zahlung für Gruppenreservierungen ist bei der Ankunft oder gemäß den in der schriftlichen Vereinbarung festgelegten Bedingungen fällig.

 

6. Check-in und Check-out

6.1 Der Check-in ist ab 15:00 Uhr möglich. Früher Check-in ist nach Verfügbarkeit möglich und kann zusätzliche Gebühren zur Folge haben.

6.2 Der Check-out ist um 10:00 Uhr vorgesehen. Spätere Check-outs sind nach Verfügbarkeit möglich und können zusätzliche Gebühren zur Folge haben.

 

7. Verhalten und Haftung

7.1 Gäste sind verpflichtet, sich während ihres Aufenthalts an die Hausregeln zu halten, die am Empfang bereitgestellt werden.

7.2 Gibt der Kunde die Mietsache nicht oder beschädigt zurück, so ist dieser zum Schadenersatz verpflichtet. Ferner muss der Mieter den Mietzins für die Räumlichkeiten so lange tragen, bis die beschädigten Räume wiederhergestellt sind. Der Kunde ist, sofern keine Gegenabsprache getroffen wurde, insbesondere verpflichtet: 

- den Mietgegenstand auf eigene Kosten gegen alle Risiken zu versichern
- uns sofort zu informieren, wenn der Mietgegenstand beschädigt /reparaturbedürftig ist
- alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen für die Benutzung des Mietobjektes auf seine Kosten einzuholen.

7.3 Es bleibt uns vorbehalten, den Raum jederzeit zu besichtigen, zurückzunehmen oder notwendige Maßnahmen zu seiner Erhaltung zu treffen, sofern die Gefahr der Beschädigung oder des Verlustes besteht. 

 

8 Schadensersatzpflicht 

8.1 Mitgeführte Ausstellungs- oder sonstige, auch persönliche Gegenstände befinden sich auf Gefahr des Kunden in den Veranstaltungsräumen. Die WHH übernimmt für Verlust, Untergang oder Beschädigung keine Haftung, auch nicht für Vermögensschäden, außer bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz. 

8.2 Wir sind dem Kunden ausschließlich dann zum Schadensersatz verpflichtet, wenn uns oder unseren Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit an der Entstehung eines Schadens nachgewiesen werden kann. Vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht für die Haftung bei schuldhaft zu vertretender Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit von Personen sowie bei der Verletzung wesentlichen Vertragspflichten. 

8.3 Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist unsere Schadenersatzpflicht für Fälle einfacher Fahrlässigkeit auf den typischerweise, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Für Schäden seitens Dritter können wir selbstverständlich in keinem Fall die Haftung übernehmen. 

8.4 Mitgebrachtes Dekorationsmaterial hat den brandschutztechnischen Anforderungen zu entsprechen. Wegen möglicher Beschädigungen sind die Aufstellung und Anbringung von Gegenständen vorher abzustimmen. Der Mieter / Kunde haftet für alle Schäden an Gebäude oder Inventar, die durch Veranstaltungsteilnehmende bzw. –besuchende, Mitarbeiter, sonstige Dritte aus seinem Bereich oder ihn selbst verursacht wurden. 

8.5 Wir haften grundsätzlich nicht für Schäden, die durch höhere Gewalt entstehen, insbesondere Elementarschäden, Immissionen Dritter, innere & äußere Unruhen, sowie Kriegsereignisse oder Pandemien o.ä. 

 

9. Datenschutz

Wir behandeln persönliche Daten gemäß unserer Datenschutzrichtlinie. Gäste werden gebeten, unsere Datenschutzrichtlinie zu lesen.

 

10. Rechtliche Bestimmungen

Diese AGB unterliegen den Gesetzen des [Landes/Region], und alle Streitigkeiten werden vor den zuständigen Gerichten dieses Landes/Region verhandelt.